Pfadfinderamateurfunk
Amateurfunk - das ist Kommunikation, die Spaß macht und Freu(n)de bringt. Amateurfunk - das ist Kommunikation mit jedem Winkel der Erde. Mit dem Schulfreund im Nachbarort, mit dem Arzt in Afrika, mit dem Hüttenwirt in den Alpen, mit dem Rancher in den USA, mit dem Segler im Pazifik, mit dem Astronaut im Weltraum, mit jedem, den man kennenlernt.
Du möchtest mehr zum Thema Amateurfunk erfahren? Klicke hier.
Pfadfinder und Amateurfunk?
Inhalt folgt
Jamboree-on-the-Air (JOTA)
Beim JOTA (Jamboree-on-the-Air) versuchen Amateurfunk-Stationen, bei denen auch etwa 500.000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind, miteinander weltweit auf Kurzwelle in Kontakt zu treten. Das JOTA dauert von Samstag 00:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr LT und findet weltweit jährlich immer am dritten Oktoberwochenende statt. Die Funkverbindungen werden sowohl mit Sprechfunk, als auch mit Morsezeichen hergestellt, seltener auch mit Bild-, Text- oder Computerdatenübertragung. Zumeist ist die/der Funkamateur:in selbst auch Pfadfinder:in oder war früher bei den Pfadfindern.
Es gibt an diesem Wochenende auch die Möglichkeit, als Pfadfinder:in an unseren Clubstationen Verbindungen mit anderen Pfadfinder-Funk-Stationen zu machen. Der Club Telescout beantragt jährlich eine sogenannte Sprechfreiheit. Das bedeutet, dass alle Pfadfinder:innen während dem JOTA auch ohne abgelete Amateurfunkprüfung unter Aufsicht der stationsverantwortlichen Person Grußbotschaften in alle Welt senden dürfen.
Das nächste JOTA findet von 18. bis 20. Oktober 2024 statt.
Weitere Informationen findest Du auch unter https://www.jotajoti.info. Wenn Du auf der Suche nach einer/m Funkamateur:in für eine JOTA-Aktivität bei deiner Pfadfindergruppe bist, melde dich am Besten unter .
Vor allem beim JOTA treffen sich Pfadfinder-Funkamateure auf den Pfadfinderfrequenzen.